Servicewüste Deutschland?! Oder doch nur eine Frage des Mindestlohns?
So hier mal meine erste Meinung und hierbei sind auch direkt mehrere Themenbereiche abgedeckt. Telefonieren mit einer Hotline, Paketlieferdienste und dann noch das Telefonieren mit einem Servicepartner. Dabei war der Grund nur eine explodierende Kaffeemaschine.
In den letzten Tagen ging in der Presse rum, dass einige Senseos aufgrund eines Herstellfehlers, dazu neigen zu explodieren. Deshalb hat Phillips eine Rückrufaktion gestartet. Dieser habe ich mich angeschlossen, da wir im Büro auch eine potentielle Bombe stehen hatten. Der erste Anruf bei der Phillipshotline funktionierte auch reibungslos, naja fast! Alle Daten inkl. Emailadresse hinterlassen, dabei war das Problem, dass ich das Wort „Google“ nicht buchstabiert habe, also wurde aus meiner @googlemail.com Adresse eine goglemail.com Adresse. Nun gut am zweiten Tag angerufen, Adresse berichtigt und schwupps einige Minuten später war mein Rücksendeauftrag im Posteingang. Dort habe ich dann gesehen, dass die nette Dame am Telefon bei einer gesagten 87 eine 41 verstanden hat. Gut kann passieren, klingt ja auch ähnlich, aber da ich nicht noch mal anrufen wollte und ich PDFs auch editieren kann, dachte ich mir: „ach änderst du das eben, die Firma wird ja wohl auf den Zettel schauen“. Wie es kommen sollte, schaute die Firma nicht auf den Zettel und nun begann die Odyssee meiner Kaffeemaschine. Zuerst ging es an die 41, kam natürlich nicht an, da – oh Wunder – ich dort nicht wohne. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Servicepartner haben wir den Fehler recht schnell erkannt und aus der 41 wurde eine 87. Jetzt dachte ich mir, muss das Paket ja ankommen. Pustekuchen! Der dpd-Zusteller konnte mich auch nicht an meiner richtigen Adresse vorfinden, da frage ich mich doch wie kann das sein? Ok, an dem Klingelschild steht auch der Name meiner Freundin drauf, aber das wird er doch wohl getrennt bekommen. Wie auch immer, gerade habe ich wieder mal einen Anruf von dem Servicepartner bekommen, dass Paket wurde wieder zurückgeliefert weil ich dort nicht wohne. Jetzt habe ich den Nachnamen meiner Freundin mit drauf setzen lassen, vielleicht klappt es ja jetzt. Ich bin gespannt!
Aber was will man erwarten in Zeiten von Lohndumping? Qualifizierte Mitarbeiter sind bei schlechter Bezahlung nicht so einfach einzustellen. Vielleicht könnte ein Mindestlohn hilfreich sein, dann wären die schlechtbezahlten Jobs doch eventuell wieder interessant und ich könnte mich über Paketzusteller freuen die des Lesens fähig sind.